Johannes Schrittwieser « Index
Johannes Schrittwieser

Johannes spielt in der Band hauptsächlich Gitarre, aber auch Trompete, Steirische Harmonika, Bassflügelhorn und Keyboard. Er erledigt organisatorische Dinge, Termine, Soundcheck sowie Finanzen und Buchhaltung. Er hat viel zum Entstehen der neuen, dynamischen und viel versprechenden Band beigetragen. Ihm gehört auch ein Großteil des verwendeten Equipments.
Er liebt und schätzt es, mit guten, verlässlichen Musikkollegen auf der Bühne zu stehen und gemeinsam erfolgreich zu sein.

Persönliche Informationen
Name: Johannes Schrittwieser, wohnhaft in Walpersdorf, Bezirk St. Pölten
Geburtstag: 28. Mai
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
Sternzeichen: Zwilling
Hobbies: Ausdauersportarten wie Laufen, Radfahren, Skifahren, Skaten, Eislaufen und Motorsport
Beruf: Beamter
Mag gerne: Ehrlichkeit
Lieblingsessen: Fischgerichte, Erdäpfelgulasch
Lieblingsgetränk: Cola-Rum, Cola-Bacardi, Pfirsichschnaps
Lieblingsmusik: Status Quo, Smokie, Nazareth, Andrea Berg, Green Day; gute Musik aller Stilrichtungen, was Stimmung und gute Laune macht
Instrumente: Gitarre, Bassflügelhorn, Trompete, Posaune, Steirische Harmonika, Keyboard.
Equipment: Parker- und Ibanez-E-Gitarren, Hughes & Kettner Zen Amp, Strasser Harmonikas, Boosey-Trompete, Yamaha Tyros 1.

Musikalischer Werdegang
Die Musik spielte in meinem bisherigen Leben eine große Rolle. Deshalb förderten mich meine Eltern von Kindheit an. In der ersten Klasse der Volks- schule begann ich, wie viele andere Kinder, Flöte zu spielen. Mit 7 ½ Jahren fing ich an, Bassflügelhorn zu erlernen. Nach fünf Jahren Blasmusikunterricht kaufte ich mir die erste E-Gitarre, die mich zum Gitarrenunterricht hinführte. Nach drei Jahren Unterricht versuchte ich mich, selbstständig ein Jahr  auf dem E-Bass.

Schon im Alter von 11 ½ Jahren wurde ich als Musiker bei der Bergknappenkapelle Franz Huss aufgenommen und trat 1995 ab Gründung der Trachtenmusikkapelle Inzersdorf-Getzersdorf auch dieser bei, wo ich 10 Jahre mitspielte. Bei einem Winterurlaub in Salzburg entdeckte ich meine Liebe zur „Steirischen Harmonika“, erwarb kurze Zeit später eine und begann während einer beruflichen Ausbildung in Mödling intensiv zu spielen.

Von 1991-1995 unterrichtete ich in der Musikschule Inzersdorf-Getzersdorf  Gitarre, Bassflügelhorn und Tuba. Zuletzt begann ich mit meiner Tochter Klavier zu lernen und beschäftige mich seither auch verstärkt mit Keyboards. Während meiner Hauptschulzeit sang ich vier Jahre im Auswahlchor, später im örtlichen Kirchenchor und acht Jahre beim Landjugendchor in Herzogenburg. Während dieser Zeit spielte ich bei der Tanzlmusi der Volkstanzgruppe Herzogenburg auch Gitarre.

1995 gründete ich mit einem Partner die überaus erfolgreiche Musikgruppe ZEITLOS, mit der ich durch zahlreiche Auftritte in zwölf Jahren viel Bühnenerfahrung sammelte. Dieser Gruppe blieb ich bis zum „bitteren Ende“ treu und bin seither bei der Nachfolgegruppe „music4dance“. Zu überaus tollen Erlebnissen zählten auch meine Fernsehauftritte bei „Licht ins Dunkel“, „Musikantenstadl in Mörbisch“ und Werbespots anlässlich der Kulturhauptstadt Graz.

 
 
info@music4dance.at | Design & Programmierung by MM-Webconsulting